Banner mit Bild von Wechterswinkel

Sie sind der Open Source Besucher

Identitätszeichen des Internetportals Rhön

Grüß Gott in Wechterswinkel

Wechterswinkel liegt auf einer Höhe von 262 m NN und hat 218 Einwohner (Stand 31.12.2007). Umringt vom Rehberg (385m) im Nordosten und dem Geheeg (356m) im Westen ist Wechterswinkel der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren in und um die Rhön.

Das ehemalige Kloster liegt in Nordbayern, Regierungsbezierk Unterfranken, Landkreis Rhön-Grabfeld zwischen Bischofsheim 14 Km im Westen und Mellrichstadt 7 Km im Nordosten. Zu erreichen ist Wechterswinkel von Bad Neustadt aus über die Staatsstraße 2292 Richtung Wollbach / Oberelsbach.

Als einer von acht Ortsteilen gehört das Dorf zur Gemeinde Bastheim. Diese acht Ortsteile sind Bastheim ( gegr. 1180 ), Braidbach ( gegr. 1161 ), Geckenau ( gegr. 1258 ), Reyersbach ( gegr. 1258 ), Rödles ( gegr. 1143 ), Simonshof, Unterwaldbehrungen ( gegr. 795 ) und Wechterswinkel.

Aus dem ehemaligen Kloster ist ein Dorf geworden, das sich heute aus den Ortsteilen Kloster, Dorf, Hopfenstock und Auszugsäcker zusammensetzt. Diese Aufteilung kommt aber nur einmal im Jahr beim Dorfschießen zum tragen wenn wir gegeneinander antreten.

Diese Homepage soll ihnen den Ort und seine Geschichte näher bringen und Sie zu einem Besuch in unser Dorf einladen.