Im Hintergrung das Logo von Kunst & Kultur Kloster Wechterswinkel

"Kloster Wechterswinkel - Kunst & Kultur"

Der Kulturkalender kann auf der Seite der Kulturargentur des Landkreises Rhön-Grabfeld herunter geladen werden.
(Zum Betrachten des Kulturkalenders benötigen Sie den Acrobat Reader.)

Am 12. Dezember 2008 wurde das Kulturzentrum " Kloster Wechterswinkel " im Rahmen eines großen Festaktes eröffnet.
Anwesend waren unter anderem Regierungspräsident Paul Beinhofer, Staatssekretär Bernd Weiß, Landrat Thomas Habermann, Bürgermeisterin Anja Seufert und Domkapitular Jürgen Lenssen.
Was einst ein Fruchtspeicher war, und früher Schlafräume und Essensäle beherbergte, ist heute ein Treffpunkt für Kunst und Kultur. Ca. 2,5 Millionen EURO wurden hier in den Jahren 2006 bis 2008 investiert.
Das Erdgeschoß bietet Platz für eine Kunstausstellung oder Künstlerwerkstatt. Im ersten Stock können Konzerte aber auch Lesungen stattfinden. Ebenso kann der Saal für offizielle Anlässe und Empfänge genutzt werden. Eine Dauerausstellung zur Geschichte des Klosters befindet sich im Dachgeschoß. Der Innenhof steht darüber hinaus als Kulisse für kunsthandwerkliche Märkte, kulinarische Events und Open-Air-Veranstaltungen bereit.

Verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung des Kloster-Projekts sind die beiden Kulturmanagerienen von der Kulturargentur des Landkreises, Dr. Astrid Hedrich-Scherpf und Carolin Fritz-Reich. Den baulich-organisatorischen Bereich wickelt die Gemeinde Bastheim ab. Die Räumlichkeiten, unter anderem eine Catering-Küche, können für Veranstaltungen gemietet werden. Die Konditionen können bei der Kulturargentur des Landkreises Rhön-Grabfeld erfragt werden.