Radwandern

Streckenwanderwege

Fränkischer Marienweg

Aktivitäten

Für den Besucher ist die Umgebung von Wechterswinkel ein attraktives Wander-, Ausflugs- und Erholungsziel. Durch seine zentrale Lage ist Wechterswinkel der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung des Besengaues und der Rhön. Sie wandern oder radeln durch eine Landschaft, die vielfältige Routen und Wege anbietet.

Radwandern
Hauptwegweiser (Pfeilwegweiser) in den Orten geben den nächsten Ort und einen weiter entfernten grösseren Ort mit Richtungs- und Entfernungsangabe an.
Zwischenwegweiser mit Fahrradpiktogramm und Richtungspfeil stehen auf der Strecke zur Bestätigung der Route.
An den Ortsausgängen stehen Schilder ähnlich den Zwischenwegweisern mit Angabe des nächsten Ortes und der Entfernung.
Am Ortseingang dann steht eben so ein Zwischenwegweiser mit Ortsangabe als Ortsschild.
Dieses ziel- und entfernungsorientierte Radwanderroutennetz im Landkeis Rhön-Grabfeld macht es möglich sich seine Touren selbst zusammenzustellen und ggf. auch noch problemlos unterwegs zu ändern. Als Beipiel führe ich hier anhand des Wechterswinkler Hauptwegweisers die Entfernungen zu den umliegenden Zielen auf.

- Wollbach 1,7 Km
- Frickenhausen 2,5 Km
- Bastheim 2,5 Km
- Unsleben 3,0 Km
- Ostheim 9,5 Km
- Oberelsbach 10,5 Km
- Bad Neustadt 11,0 Km

Mountainbiking

Durch Wechterswinkel gehen 2 Mountainbike-Routen. Zum einen die Route "Bad Neustadt zur Hochrhön" und zum zweiten die "Besengautour".

Bad Neustadt zur Hochrhön

Der Ausgangspunkt der ca. 60 Km langen Strecke ist der Parkplatz am Feuerwehrhaus in Brendlorenzen. Die höchsten Punkte sind mit ca. 800 m die Mittelhut, mit ca. 760 m der Basaltsee und die Thüringer Hütte mit ca. 700 m. Dies ergibt eine Höhendifferenz von ca. 1250 hm . Als sehenswert sind die Basaltsäulen im alten Steinbruch am Basaltsee zu bezeichnen. Diese Tour kann man als mittelschwer einstufen.

Besengautour

Der Ausgangspunkt der ca. 48 Km langen Srecke ist der Parkplatz an der B 19 in Mellrichstadt. Diese Tour mit einer Höhendifferenz von ca. 550 m kann man als leicht einstufen. Es besteht bei dieser Tour die Möglichkeit, die Strecke um 6 Km zu kürzen.

Diese Routen können selbstverständlich auch ihren Anfangs- und Ausgangspunkt in Wechterswinkel haben.

Für mehr Informationen empfehle ich die Website von Rhön-active. Durch die selbsterklärende Beschilderung der Mountainbike-Routen in beide Richtungen ergeben sich Kombinationsmöglichkeiten, so dass man problemlos selbst Rundstrecken bilden kann und seine Tour auch noch unterwegs verändern kann.

Ausgeschildert sind die Routen mit MTB-Hauptwegweisern
und MTB-Zwischenwegweisern.

Wandern

Den Möglichkeiten zum Wandern sind kaum Grenzen gesetzt. In der gesamten Region erwarten Sie rund 6.000 km markierte Wanderwege. Durch unsere zentrale Lage ist Wechterswinkel der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der Rhön. Unternehmen Sie Strecken- und Rundwanderungen mit den unterschiedlichsten Weglängen und Schwierigkeitsgraden.

In der Rhön werden die Wanderwege durch zwei Institutionen ausgeschildert. Zum einen durch den Naturpark Rhön, dessen Rundwanderwege mit einem blauen Quadrat aus Plastik mit Ziffer ausgeschildert sind. An den Parkplätzen ( in Wechterswinkel "P 62" ) befinden sich i.d.R. Kartentafeln mit den Wanderwegen.
Die Zielwanderwege des Rhönklubs sind durch weiße Wegschilder mit Ziel- und Entfernungsangaben sowie farbigen Signets ( z.B der Kloster-Weg: rotes Dreieck auf weißem Grund ) gekennzeichnet.

Rundwanderwege
Ausgangspunkt der Wanderwege in Wechterswinkel ist der Parkplatz 62 am Kinderspielplatz. Hier kann man sich an der Kartentafel über die Streckenführung der Wanderwege informieren.

In Wechterswinkel stehen folgende Rundwanderwege zur Verfügung.
Rundwanderweg Nr.1 Seeweg 5,7 Km
Rundwanderweg Nr.2 Bühweg 4,8 Km
Rundwanderweg Nr.3 Frickenbachweg 6,3 Km
Rundwanderweg Nr.4 Ringweg 2,1 Km

Rollstuhlwanderweg
Der Rollstuhlwanderweg geht von Wechterswinkel über Geckenau nach Bastheim und wieder zurück.

Streckenwanderwege
Durch Wechterswinkel gehen folgende Streckenwanderwege.
< Kloster-Weg HWO 6 > Kinzigtal - Brendtal - Streutal (83 km)
Von Schlüchtern (ehem. Kloster) über Elm, Heubach, Mottener Haube, Speicherz, Volkers (ehem. Kloster), um den TrÜbPl Wildflecken zur Osterburg nach Bischofsheim, Wechterswinkel (ehem. Kloster) und über Frickenhausen nach Mellrichstadt. Der Weg ist mit einem rot gefülltem Dreieck auf weißem Grund gekennzeichnet.
Ebenfalls durch Wechterswinkel geht der folgende Streckenweg.
Der Weg ist mit einem schwarzen Dreieck auf weißem Grund mit Querstrich gekennzeichnet. Auf ihm kann man 14 Tage ohne Gepäck wandern.

Fränkischer Marienweg
Zu fünfzig ausgewiesenen Wallfahrtsorten führen die ca. 800 Km langen Wander- und Radwege des "Marienwegs. Er besteht aus einer West- und einer Ostschleife. Wechterswinkel liegt an der Ostschleie die von Würzburg über Kitzingen, Haßfurt, Bad Kissingen, Bad Neustadt, Hammelburg zurück nach Würzburg geht.
Die Wegmarkierung ist ein klassisches Marienmotiv in stilisierter Form - das Gotteskind auf den Armen der Mutter - in den fränkischen Farben Rot und Weiß. Der Weg ist damit durchgehend ausgeschildert.
Für mehr Informationen empfehle ich die Website vom Fränkischen Marienweg.